Die Zukunft mitgestalten. Im und mit dem BUND

Sie wünschen sich eine intakte Natur, gesunde Lebensmittel und eine saubere Umwelt? Sie sind für den Ausbau erneuerbarer Energien und eine gerechte Verteilung der globalen Umweltgüter? Dann ist der BUND der richtige Verband für Sie.

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Mitglieder und Interessierte,

ob Fluss, ob Wald oder Wiese – wie viel gibt es überall zu entdecken! Welche der Abenteuer waren am spannendsten in diesem Jahr? Und wie haben Euch die Besuche bei Imker und Schäfer, beim Förster und Gemüsebauern gefallen? Das Jahr war voller Erlebnisse und neuer Erkenntnisse. Spielend und staunend die Natur zu entziffern, Ihre Geheimnisse und Gaben – das wollen wir mit unseren Angeboten erreichen.

Nicht nur die Wilden Samstage und Ferienfreizeiten waren gut besucht, auch unsere neuen Ideen: die abwechslungsreichen Waldläufer-Wochenenden, organisiert von Max Sommerfeld. Oder die monatlichen Kreativ-Werkstätten, die Annika Ungerecht ehrenamtlich durchführte. Die wunderbaren Neuangebote von Annika und Max sehen wir als echte Bereicherung unserer Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Ihr hoffentlich auch.

Sehr hat mich gefreut, dass Kinder und Eltern auch immer wieder mithalfen. Ob bei Arbeitseinsätzen im Untermaßfelder Naturgarten, bei der Pflanzung und Pflege von Weißtannen oder beim BUND-Apfelfest.

Liebe Eltern, liebe Kinder, dafür sage ich herzlich danke. Auch für die vielen schönen Begegnungen 2023!

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., kurz BUND, ist ein Mitgliederverband. Was wir vor Ort machen, ist vielen bekannt. Wir pflanzen Bäume und schaffen Wanderkorridore für bedrohte Tierarten. Wir sind umweltpolitisch aktiv, z.B. für die Verbesserung des Radverkehrsnetzes. Wir pflegen Obstwiesen. Wir machen Veranstaltungen zum Natur- und Umweltschutz. Für all das brauchen wir Unterstützung! Einige Familien sind längst bei uns Mitglied. Vielleicht bald auch Sie?

Je mehr Menschen sich engagieren, desto mehr können wir für Natur und Umwelt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen erreichen. Knapp 500 Mitglieder unterstützen hier bisher die Arbeit des BUND.

Vorteile Ihrer/ Eurer Mitgliedschaft:

• Mitgliederzeitschrift „BUNDmagazin“ kostenlos 4x im Jahr frei Haus.
  • Selbst in einer unserer lokalen BUND-Gruppen mitwirken und etwas vor Ort bewegen.
  • Online vernetzen und gemeinsam aktiv werden mit dem BUND-Intranet für Mitglieder.
  • Ermäßigungen bei Veranstaltungen und Besuchen von Nationalpark-Häusern und dem einmaligen BUND Wildkatzendorf in Hütscheroda.
  • Rabatte für Sie und Mitreisende bei unseren BUND-Reisen.
  • Spendenbescheinigung – Ihr Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

Mitgliederformular

Unser BUND-Programm für das neue Jahr liegt bereits vor.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihre/ Eure Birgit Henkel am 10.12.2023

BUND e.V., Kreisverband Schmalkalden-Meiningen