BUND Kreisverband Schmalkalden-Meiningen

Wegränder: Offener Brief an den Bürgermeister von Meiningen

26. April 2021

...gern genieße ich auf Wanderungen unsere schöne Landschaft vor Ort. Unser Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat schon einiges zu bieten. Doch immer wieder fällt mir dabei auf...

Meiningen, 26.04.2021

Offener Brief

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

gern genieße ich auf Wanderungen unsere schöne Landschaft vor Ort. Unser Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat schon einiges zu bieten. Doch immer wieder fällt mir dabei auf, dass Wegränder zu häufig, zu früh und zu breit gemäht werden. Ich möchte dazu ein paar Beispiele aufführen: In Meiningen erlebte ich letztes Jahr, dass  der Weg zwischen Sternplatz und Kallberg, der sicher zum Premiumwanderweg gehört, gemäht wurde. Dabei wurde ein Zeitpunkt gewählt, an dem geschützte Pflanzen, wie z. B. das Bleiche Waldvöglein, die Feuerlilie und sicher noch viele andere Pflanzen nicht mehr zum Blühen kommen konnten. Das ist zum einen für die Pflanzen nicht gut und schädlich für zahlreiche Insekten, die sich von diesen Blühpflanzen ernähren. Sicher muss auch ein Premiumwanderweg mal gepflegt werden, aber doch nicht so, dass große Menschenmengen gleichzeitig nebeneinander laufen müssen. Das ist doch unnötig.

Ein anderes Beispiel begegnete mir voriges und vor zwei Jahren auf einer Wanderung von Welkershausen nach Utendorf. Erfreulicherweise blühten am Feldrain Kornblumen und Mohnblumen. Doch auch sie wurden sehr früh abgemäht und ich frage mich, ob so etwas wirklich nötig ist.

Ein drittes Beispiel möchte ich aufführen. Bei einer Schmetterlingswanderung an der Hohen Geba ging es von der Malade-Bank in Richtung eines Ausblickes. Auch hier fiel mir auf, dass im und am Wald die Wegsäume gemäht waren. Erfreulicherweise konnten wir damals in diesem Gebiet noch relativ viele Falterarten feststellen. Damit dies so bleibt, ist es aber dringend erforderlich, doch auch die kleinen Blumen und Kräuter an den Wegseiten stehen zu lassen, damit sie aussamen können  und auch Nahrungsgrundlage für Insekten aller Art sein dürfen.

Zudem spart ein Verzicht des zu häufigen Mähens auch Arbeitskräfte und Ressourcen. Ich bitte diese Gedanken, bei der Planung zur Pflege von Wegrändern besser zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Liane Krause
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V.

Kreisverband Schmalkalden-Meiningen

 

 

 

Zur Übersicht