Pflanzaktion im Gemeindewald

22. April 2021

Am 27. März 2021 pflanzten Mitglieder des BUND Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen 100 Weißtannen auf dem Spielberg im Untermaßfelder Gemeindewald. Es ist bereits das vierte mal, dass Freiwillige des Naturschutzverbandes Hand anlegen und einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Waldzustandes leisten. Die kleinen Bäumchen stammen vom Ziegenberg bei Obermaßfeld. Die dort ansässige Waldgenossenschaft gab ihr Einverständnis, die etwa vierjährigen Sämlinge samt Wurzelballen auszugraben und in den hiesigen Wald einzusetzen. Gepflanzt wurden die Bäume immer an Stellen, wo ältere Fichten durch Borkenkäferbefall abgestorben sind. Jede Pflanze wurde mit einem Schutzgitter versehen, weil Rehe die jungen Tannen besonders gerne fressen. Revierförster Frank Henkel erhofft sich durch diese Maßnahmen, dass in Zukunft wenigstens eine heimische Nadelbaumart überlebt, denn Weißtannen sind im Gegensatz zu den Fichten weniger empfindlich gegen Trockenheit und Insektenbefall.

Insgesamt haben die drei letzten Trockenjahre bereits deutliche Spuren auch im Untermaßfelder Wald hinterlassen, wenngleich die Schäden durchaus noch im Rahmen bleiben. Große Kahlflächen sind hier noch nicht zu beklagen. Das hängt aber auch mit der Naturnähe des Waldbestandes zusammen, so besteht dieser überwiegend aus heimischen Laubbäumen. Diese vermehren sich ganz von selbst und brauchen nicht nachgepflanzt zu werden.

Ein Dankeschön geht auch an die Stiftung Naturschutz Thüringen, welche die Finanzierung des notwendigen Materials übernahm.