Pflanzaktion im Gemeindewald Untermaßfeld

24. November 2021 | Klimawandel, Nachhaltigkeit, Umweltbildung, Wälder

Der Untermaßfelder Wald ist ein besonders schöner naturnaher Wald....

Der Untermaßfelder Wald ist ein besonders schöner naturnaher Wald. Er ist überwiegend geprägt von Laubbäumen und einigen Fichten, die nach 3 trockenen Sommern, 2018 bis 2020, auch zunehmend dem Borkenkäfer zum Opfer fallen. In den entstandenen Lücken ist nun Platz für neue Bäume. Eigentlich regelt das die Natur selber, aber eine spezielle Baumart schafft es nicht ohne Unterstützung. Es ist die Weißtanne, welche die Fichte sehr gut ersetzen und dem Klimawandel besser Paroli bieten kann. Im Gemeindewald werden schon seit Jahren von Mitgliedern des BUND e.V. (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) immer wieder kleine Gruppen, hundert Weißtännchen pro Standort, ehrenamtlich gepflanzt und gepflegt. Ende November trafen sich wieder 20 kleine und große „ForstarbeiterInnen“ und pflanzten hundert Weißtannen unter einer abgestorbenen Fichtengruppe auf dem Plateau des Untermaßfelder Spielbergs. Ein Dankeschön an alle Aktiven sowie an die Stiftung Naturschutz, welche die Schutzgitter und das Pflanzgut finanzierte.!