BUND Kreisverband Schmalkalden-Meiningen

Mobil ohne Auto: Meiningen ist dabei!

03. Juni 2022

Gegen neue Autobahnen, für lebenswerte Orte ohne Autos, bessere Radwege, einen getakteten und bezahlbaren ÖPNV - überall im Land engagieren sich Menschen für klimagerechte Verkehrslösungen. Gebündelt vorgestellt und diskutiert werden sie am zweiten Juniwochenende, auf bundesweiten Aktionstagen für eine Mobilitätswende.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Kreisverband Schmalkalden-Meiningen, lädt dazu am 19. Juni von 13 bis 18 Uhr in den Meininger Schlosspark ein.

Mit „Mobil ohne Auto“ wirbt der Umweltverband für neue Ideen vor Ort: Mehr Verkehr mit Bus und Bahn, mit Fahrrad und zu Fuß.

Denn das Autofahren ist der einzige Bereich, in dem die Schadstoffemissionen in den letzten 30 Jahren nicht gesunken sind. Rund ein Fünftel der klimaschädlichen Treibhausgase in Deutschland verursacht der Verkehr. Immer noch werden für den Straßenbau Flächen versiegelt. Die Verkehrspolitik muss endlich zukunftsfähig werden. Das verlangt von Bund und Land, vor allem auch von Politikern vor Ort, neue Überlegungen. Doch auch die Bürger sind aufgerufen, ihr persönliches Fortbewegen zu überdenken und zu verändern.

 

Die BUND-Aktiven haben viele Akteure für den Mobilitäts-Nachmittag im Meininger Schlosspark gewinnen können. Dabei sind der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, Bündnis 90/ Die Grünen, der Cube Bike Store, die Evangelische Kirche, der Gesprächskreis für Frieden und Ökologie, die Grüne Jugend Thüringen, die Kunstschule Schweina, die Kreisverkehrswacht, das Landratsamt, die Meininger Busbetriebe, der Meininger Mountainbike-Club, die RadlerIG „Meiningen-Express“, das Musikkonservatorium Meiningen, der Neue Europäische Kunstsalon Thüringen, die Landespolizei, die Südthüringenbahn und der Reitverein Marstall. Es gibt viele Informationen, sowie sportliche und kreative Angebote.

Die Ausstellung „Heute–morgen–2050“ erzählt über mögliche Entwicklungen von nachhaltiger Mobilität. Die Meininger Busbetriebe sind mit einem Elektrobus zu Gast und die Südthüringenbahn mit einem muskelbetriebenen FahrradShuttle und einem Riesenpuzzle. Das Landratsamt informiert über den Radtourismus im Landkreis und sein Radverkehrskonzept. Kinder können mit ihrem Fahrrad den Mobilen Verkehrsgarten besuchen und einen Fahrrad-Geschicklichkeits-Parcours bewältigen. Die Polizei informiert u.a. über die Radfahrausbildung für Grundschüler. Der ADFC bietet an seinem Infostand eine Fahrradcodierung an (bitte Personalausweis und den Kaufbeleg des Fahrrads mitbringen). Für Erwachsene stehen E-Bikes oder Lastenräder zum Test bereit. Ein Rad-Memory sowie Tipps zum Reisen mit dem Rad gibt es am Stand der Grünen Jugend Thüringen.

„Alles dreht sich …“ lautet das spannende Mitmachprogramm für Kinder der Kunstschule Schweina. Kreativ wird es auch am Stand von NEKST. Hier sollen Räder aus Draht gestaltet und fantasievolle Ökomobile gemalt werden. „Mobil mit Pferd“ bietet der Reitverein an und alle Kinder sind zu einer Runde auf dem Pferderücken eingeladen. Das Kinder- und Jugendblasorchester des Musikkonservatoriums Meiningen sorgt an diesem Nachmittag für die passenden Töne.

Geführte Sternradtouren von verschiedenen Dörfern zum Veranstaltungsort bietet die RadlerIG „Meiningen-Express“ an (siehe Infokasten). Hier sind Kaffee, leckere Kuchen, Pizza und mehr im Angebot. Mit eigenem Kaffeepott gibt`s Rabatt! Empfehlenswert ist es auch, eine Picknickdecke mitzubringen.

Groß und Klein sind herzlich willkommen im Meininger Schlosspark! Der Eintritt ist frei.

Hier gibt es mehr Infos !

 

Zur Übersicht