BUND Kreisverband Schmalkalden-Meiningen

Hilfe für den Gemeindewald

09. Juli 2023 | BUND, Wälder, Umweltbildung

2021 hatten sie hundert Tännchen an dieser Stelle auf dem Spielberg von Untermaßfeld in die Erde gebracht. Mittlerweile hat sich auf dieser Fläche zwischen abgestorbenen Fichten, eingezäunten Tännchen, neues Grün in die Höhe geschoben.

Hilfe für den Gemeindewald

 

Die Frauen und Männer freuen sich, dass alle Pflanzen gut angegangen sind. 2021 hatten sie hundert Tännchen an dieser Stelle auf dem Spielberg von Untermaßfeld in die Erde gebracht. Jede Pflanze wurde damals mit einem Gitter umgeben, um sie vor Wildverbiss zu schützen. Mittlerweile hat sich auf dieser Fläche zwischen abgestorbenen Fichten, eingezäunten Tännchen, neues Grün in die Höhe geschoben. Holunder, Tollkirschen, Ahornbäumchen und mehr. Am späten Freitagnachmittag verschaffen die Helfer den zugewachsenen Weißtännchen wieder etwas mehr Licht, um das Wachstum zu befördern.

 

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Kreisverband Schmalkalden-Meiningen e.V. hat im Gemeindewald Untermaßfeld in den letzten Jahren mehr als tausend Weißtannensämlinge erfolgreich gepflanzt. Dort, wo im Sommer der Borkenkäfer Lücken im Wald hinterlassen hatte. Sorgfältig begleitet Revierförster Frank Henkel, der auch selbst im BUND aktiv ist, die Pflanzungen über all die Jahre. „Das Pflanzen ist das eine, die Pflege das andere. Sie ist ebenso notwendig in den ersten Jahren.“

Der Umweltverband unterstützt die Gemeinde Untermaßfeld seit Jahren im Rahmen seiner Möglichkeiten durch ehrenamtliche Aktionen im Kommunalwald. Ein weiterer BUND-Arbeitseinsatz ist für Freitag, den 14. Juli, um 17 Uhr, in Untermaßfeld geplant. Wer mithelfen möchte, ist herzlich willkommen. Nähere Infos unter: 0179-3284105.

 

Foto: BUND

Fleißige Helfer, wie Eckhard Simon, Gudrun Sichert, Frank Möller, Cordula Al Kassab und Frank Henkel, verschaffen den kleinen Weißtannen im Untermaßfelder Gemeindewald bei einem Arbeitseinsatz wieder mehr Licht.

Zur Übersicht