BUND Kreisverband Schmalkalden-Meiningen

BUNDLokal: Berichte aus der Region

29. März 2020

Tom Wey, 56 Jahre, Wasungen (Klicken für mehr Infos)

„Alle Menschen werden Brüder“

In den vergangenen Jahren wurde die Stimmung zwischen den Menschen eigentlich immer schlechter. Viele haben ganz oft geschimpft, obwohl es ihnen sehr gut geht. Über die Regierung, über die Bundeskanzlerin, über den Nachbarn oder die vielen Flüchtlinge, die zu uns kommen. Viele waren neidisch und geizig oder haben sogar gelogen.

Ich habe den Eindruck, dass das jetzt wieder besser wird. Durch diese blöde Krankheit merken die Menschen, dass das Leben ein Geschenk ist, es ist nicht unendlich und jeder könnte krank werden oder sterben. Deshalb helfen sie sich wieder mehr oder machen andere nützliche Dinge. Manche gehen für den Nachbarn einkaufen, manche nähen Mundschützer. Russische und kubanische Ärzte fliegen nach Italien, um den Ärzten dort zu helfen. Das gefällt mir. 

Dass sich alle Menschen auf der Welt wie Brüder zueinander verhalten, ist ein alter Traum der Menschheit. Und das sind wir ja tatsächlich! Wir sind alle vom selben Stamm und wir haben nur unsere eine schöne blaue Erde. Deshalb müssen wir zusammenhalten, uns gegenseitig helfen und unsere Erde erhalten.

Vielleicht kommen wir gerade der Zeit, in der alle Menschen sich wie Brüder gegenseitig unterstützen, statt gegeneinander zu kämpfen, wieder ein Stückchen näher.

Das hofft Euer

Tom Wey

Zur Übersicht