BUND Kreisverband Schmalkalden-Meiningen

BUNDLokal: Berichte aus der Region

07. April 2020

Marlene Magnus, 83 Jahre Wölfershausen

Hallo, liebe Lokalgäste,

heute ist bei uns eine Malerin und Grafikerin zu Gast. Sie heißt Marlene Magnus und ist 83 Jahre alt. Ihre Leidenschaft, das Malen und Zeichnen, hat sie zu ihrem Beruf gemacht, sie beschäftigt sich noch immer sehr intensiv damit. Ende März war eine große Gemeinschaftsausstellung regionaler Künstler in Meiningen geplant. Auch Marlene wollte teilnehmen. Aufgrund der Corona-Krise konnte die Ausstellung aber leider nicht stattfinden.

Marlene wohnt in Wölfershausen. Sie hat kein Auto, kein Handy, keinen Computer, keinen Fernseher. Sie hat ein Fahrrad, ein Telefon, ein Radio, einen Plattenspieler, große Bücherregale und ihre Leidenschaft, die Kunst. Sie liebt die Natur, ihre Kinder und Enkelkinder und hat viele Freunde. Sie kennt keine Langeweile. Sie hat alles, was sie zum Leben braucht.

Was Marlene sehr stört an der heutigen Art und Weise wie wir in Deutschland leben, ist der Umgang mit Gebrauchsgegenständen und Lebensmitteln. Die Menschen kaufen Dinge und werfen sie nach kürzester Zeit achtlos wieder weg.  Als Kind hat sie den Krieg miterleben müssen. Alles war Mangelware, Essen, Kleidung …

Meine alte Freundin Marlene schmeißt bis heute nichts weg, kauft nur Dinge, die sie wirklich verbraucht. Das macht sie mir unter anderem so sympathisch. Ihre Devise lautet: Weniger ist mehr und Reichtum macht nicht glücklich.

Zur Übersicht