BUND lädt zur Waldwanderung ein: Bäume in Mythologie, Küche und Heilkunde

27. März 2023 | BUND, Nachhaltigkeit, Suffizienz, Umweltbildung, Wälder

Lernen sie unsere heimischen Baumarten kennen, staunen Sie über Mythen und Geschichten und erfahren sie, wie unsere Bäume auch heute noch für Gesundheit und Wohlbefinden sorgen und welche leckeren Rezepte es gibt.

BUND lädt zur Waldwanderung ein: Bäume in Mythologie, Küche und Heilkunde

Bäume bedeuteten den Menschen früher viel mehr. Waren nicht nur Holzlieferant, sondern tief in Mythologie und Brauchtum verankert. Sie galten in vielen Kulturen als "Lebensbaum", boten Schutz, waren Orte des Gerichts, aber auch der Freude und des Tanzes. Und: der Mensch nutzte sie für sich, stellte wertvolle Heilmittel aus ihnen her und sie bereicherten die Küche mit köstlichen Speisen.

Diese besondere Waldwanderung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND),Kreisverband Schmalkalden-Meiningen e.V. findet am Sonntag, den 30. April statt. Die Pflanzenexpertin Gudrun Patzelt aus Steinbach-Hallenberg wird uns Spannendes zu erzählen haben.

Treffpunkt: „Alter Kuhstall“ in Untermaßfeld, Ernst-Thälmann-Str. 25, um 14.00 Uhr. Anmeldung erwünscht (Tel. 03693/502291), Teilnehmerbeitrag 10 Euro, für BUND-Mitglieder 8 Euro. Kinder sind kostenfrei.