BUND Kreisverband Schmalkalden-Meiningen

BUND lädt zu Vortrag ein: „Wie werde ich mein eigener Obstgärtner?“

11. August 2022

Im Rahmen seines Streuobst-Projektes lädt der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V., Kreisverband Schmalkalden-Meiningen, zu einem interessanten Vortrag mit einer Fülle von praktischen Tipps für Hobbygärtner ein.

BUND lädt zu Vortrag ein:
„Wie werde ich mein eigener Obstgärtner?“

 

Im Rahmen seines Streuobst-Projektes lädt der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V., Kreisverband Schmalkalden-Meiningen, zu einem interessanten Vortrag mit einer Fülle von praktischen Tipps für Hobbygärtner ein.

 

„Seit mehr als 20 Jahren führen wir in der Region jedes Jahr im Frühjahr mehrere Kurse im Obstbaumschnitt durch und sie sind immer noch gut besucht.“, freut sich BUND-Experte Thomas Wey über das anhaltend große Interesse an den Obstwiesen. Nun will er mit einem Vortrag vor der kommenden Pflanzsaison Werbung für das Neupflanzen von Bäumen im Garten oder in der Flur machen. „Die vergangenen Monate haben uns deutlich bewusst gemacht, dass es nicht nur ökologisch fraglich, sondern auch aus Sicht der Versorgungssicherheit gefährlich ist, bei Lebensmitteln voll auf internationale Herkünfte und Handelsbeziehungen zu setzen.“, macht er auf ein aktuelles Problem aufmerksam.

Platz für Obstbäume haben bei uns im ländlichen Raum eigentlich viele Menschen, aber wie geht man es richtig an und was muss man beachten, um später einen guten Ertrag zu haben? Wey gibt Tipps zur Gartengestaltung, zur Auswahl der geeigneten Sorten und zur richtigen Pflanzung der Bäume. Echte und falsche Krankheiten werden erklärt, Fördermöglichkeiten und Bezugsadressen aufgezeigt. Am Ende gibt es Tipps zum fachgerechten Baumschnitt und den Werkzeugen, die man dazu braucht.

Natürlich wird auch auf die große Bedeutung der Streuobstwiesen für die Artenvielfalt eingegangen. Seltene Pflanzen, Insekten, Vögel und Fledermäuse fühlen sich hier wohl.

 

Der Vortrag findet am Dienstag, dem 13. September, um 19.00 Uhr im „Alten Kuhstall“, in der Ernst-Thälmann-Straße 25 in Untermaßfeld statt.

Dank einer Förderung durch das Landratsamt ist der Eintritt frei. Alle Hobbygärtner und die, die es werden wollen, sind herzlich willkommen.

 

 

 

 

Hintergrund:

Streuobstprojekt des BUND-Kreisverbandes

Streuobstwiesen in der Kulturlandschaft liefern nicht nur schmackhafte Früchte, sie sind auch wichtig für den Naturschutz in den ausgeräumten Fluren. Bis zu 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten kann ein Standort beherbergen. Besonders wertvoll sind große, alte Bäume mit Höhlen für den seltenen Steinkauz und den Wendehals, aber auch für Fledermäuse oder Siebenschläfer.

 

Die Pflege von Streuobstwiesen steht seit mehr als 20 Jahren im Fokus der ehrenamtlichen Arbeit des BUND, mit Baumschnitt- und Veredelungskursen, Vorträgen und Projekttagen mit Kindern. Da wird auch uraltes Wissen weitergegeben. Mehrere hundert Obstbäume sind neu gepflanzt – Hochstämme und historische Sorten. Mit einem Baumpaten-Projekt wurden in Untermaßfeld 70 Obstbäume wieder in Pflege und Nutzung gebracht.

 

Zur Übersicht